Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues URL Schema  (Gelesen 2204 mal)
Vyper
Neuling
*

« am: Februar 16, 2007, 12:27:24 »

Hiho,

ich habe mir ein neues URL Schema für Clansuite überlegt, sowie ich es schon auf mein eigenes CMS angewendet habe (KLICK).
Die Abfrage wird dann am / durch explode() zerlegt und die Inhalte den jeweiligen Variablen (erster Parameter die Mod, der zweite die Mod-Date, etc.) zugewiesen.

Hier die Vorteile im Überblick:
- wenn man wirklich mod_rewrite implementieren will, werden nicht so viele RewriteRules benötigt (Im Grunde nur 2 mal "RewriteCond" und 1 mal "RewriteRule")
- die URLs sind auch schon im "nicht optimierten" Zustand rel. Suchmaschinenfreundlich
-  im <a>-Tag bei HTML muss man die &-Zeichen nicht mehr mit &amp; escapen

Der einzige Nachteil der auftreten könnte, ist, wenn unwahrscheinliche 500 Abfragen in der URL stehen, dass es evtl. sehr performancefressend werden kann, aber ansonsten sollte ich keine weiteren Probleme geben.
xsign.dll
Guide

« Antworten #1 am: Februar 16, 2007, 01:27:13 »

Zitat
-  im <a>-Tag bei HTML muss man die &-Zeichen nicht mehr mit &amp; escapen

wäre ansich kein schlechtes feature - man sollte das jedoch nicht mit einem / regeln, da der apache Server das durchaus als Verzeichnis auslegen kann und Suchmaschinenfreundlich wird es dadurch leider nicht. wohl eher ein Unterstrich.

Nachteil:
Wir müssten alle Templates umbaun, sowie alle JS Funktionen Smiley

So - wie dem auch sei - ich bin heute mal schlagartig durch meine erste Klausur durchgeflogen... ganz klasse... naja. 60 % sind durchgerasselt...

Vyper
Neuling
*

« Antworten #2 am: Februar 16, 2007, 03:12:05 »

Zitat
...man sollte das jedoch nicht mit einem / regeln, da der apache Server das durchaus als Verzeichnis auslegen kann...
Als Verzeichnis wird der Apache das sicherlich nicht auslegen, da ja in der URL noch das "index.php?stm=" steht.
Wenn man dann die URLs noch mit mod_rewrite manipuliert, kann man ja mit Hilfe der Parameter "!-f" und "!-d" in den RewriteCond sagen, dass es sich in keinem Falle um Ordner bzw. Dateien handelt.
xsign.dll
Guide

« Antworten #3 am: Februar 16, 2007, 06:04:08 »

logisch... problem ist nur, wenn du nen String mit regex behandeln willst und z.B. in Verzeichnisse aufsplitten möchtest, dann bedient man sich generell dem "/" als Separator... das würde man somit zunichte machen. Deshalb empfehle ich nen "." oder nen "_", wobei der "." auf echte Programmierer (da gebräuchlich in OO) und der "_" auf Datenbankentwickler hinweist Smiley

Kann man sich nun gern aussuchen

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #4 am: Februar 22, 2007, 04:41:22 »

Ich bin nicht wirklich abgeneigt, die URL-Geschichte zu implementieren.
Man müsste das Performance-mäßig mal genauer testen.
Lohnt das wirklich im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung? Bringt das Link-Kürzen diesbezüglich überhaupt was? Falls ihr dazu Material habt, bitte posten. Mir ist das nicht so ganz klar, denn die meisten Spider bzw. Bots fetchen nach meinem dafürhalten mit Follow-all-Links und Tiefenbeschränkung. Würde demnach also gar nichts bringen. Gern lass ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Interessant ist vielmehr das dieses leidige Ampersand-Problem unter den Tisch fällt.
Mod_rewrite Conditioning und Rules? Wie müsste den ein Rule-Set für die bestehenden Links aussehn?

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
Vyper
Neuling
*

« Antworten #5 am: Februar 22, 2007, 04:02:14 »

Zu mod_rewrite:
Mit dem neuen URL-Schema könnte die .htaccess z.B. so aussehen:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?stm=$1 [L,QSA]
Mit dem bestehenden URL-Schema könnte es evtl. so aussehen, ohne es jetzt vorher getestet zu haben:
Code:
RewriteRule ^([^/]*)\/([^/]*)\/$ index.php?mod=$1&action=$2
RewriteRule ^([^/]*)\/$ index.php?mod=$1

Für das alte URL-Schema müsste das dann mit immer mehr RewriteRules erweitert werden, wenn wieder ein Parameter in der URL hinzukommt. (z.B. Beitrags-ID oder sowas)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: