Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frohes Neues... quasi... ;)  (Gelesen 407 mal)
tobiasfichtner
Anfänger
**

« am: Januar 11, 2012, 11:50:05 »

Hi Jens und all die anderen vielen Leser^^

ich wünsch vorab frohes neues und bin ab 13ten des ersten Monats wieder soweit verfügbar das zumindest ein update des stacks auf aktuelle komponenten versionen erfolgen sollte.

Ich werd mich dann auch wieder intensiv mit Git rumärgern um endlich mal pull request zu erzeugen der auch mehr als nur ne Übung ist.

Ihrgend welche wünsche fürs neue Jahr..?

grüße,
Tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #1 am: Januar 12, 2012, 03:02:39 »

Frohes Neues Jahr!

Hoffe Du bist gut reingerutscht! Willkommen zurück, Tobias!
Du kannst gerne den WPN-XM auf aktuelle Komponenten updaten. Nen Patch dazu is willkommen.

Wünsche, hmm?
Für 2012 wünsch ich Dir und Deiner Family Alles Gute und Gesundheit, insbesondere für den Lütten. Wenn ich mir was wünschen darf, dann einen noch kühleren Kopf und ein noch flammenderes Herz für die Projekte an denen ich arbeite, ein Clansuite-Release und natürlich mehr Mitarbeit an Clansuite (und WPN-XM) und insgesamt mehr Mitarbeiter.

Gruß Jens

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #2 am: Januar 12, 2012, 09:04:14 »

Mensch, Jens... deine wünsche werden vielleicht sogar war Zwinkernd

Den meine Frau will sich Scheiden lassen und wenn mich meine Arbeit dann nicht allzusehr abhält sitz ich halt permanent an NB Zwinkernd Der "lütte" wird wohl auch bei seinen Ur-Großeltern ganz brauchbar aufgehoben sein ... Und ich bin wie immer mit viel Freizeit *gg* (schön wär's) sauber raus...
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #3 am: Januar 13, 2012, 01:24:41 »

Das hört sich nach einem sehr unschönen Jahresanfang an.
Ich kann nur hoffen, ihr bekommt das wieder auf die Reihe.

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #4 am: Januar 15, 2012, 03:00:30 »

Na klar Zwinkernd Getrennte wege gehen Lächelnd

Positiv für Mich, meine Kariere, Lebensweg und alle anderen die sonst weniger von mir hatten.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #5 am: Januar 16, 2012, 07:45:46 »

Trotz der Problemlage, möchte ich mal deinen Status abfragen.
Du hast geschrieben, dass du ab 13. Januar wieder verfügbar bist.
An welchen Tickets / Punkten arbeitest du gerade?
Kann ich damit rechnen, dass du die VHost-Verwaltung (https://github.com/jakoch/WPN-XM/issues/2) oder das angesprochene Updaten der Komponenten umsetzt?
Ich bitte auch darum, den Clansuite Installer zu testen, da ich den inzwischen auf Doctrine umgestellt habe und entsprechende Fehlerberichte brauche.

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #6 am: Januar 16, 2012, 11:40:46 »

Nabend,

ich bin gerade dabei mir erstmal wieder den Server-Stack ins NB zu holen via Git und im Anschluss folgt dann auch CS. Sobald der SS im NB ist werd ich dort das Updaten anfangen, versprechen kann ich gerade noch nicht viel, aber zumindest hab ich noch etwa 1h Zeit um was umzusetzen.

Das mit dem 12ten war dann auch so ne Sache, die Abgabe des Umzusetzenden Codes hatte sich auf Heute verschieben lassen und die Wochenenden sind bei mir nicht mehr für'n Laptop verbucht. Also alles nur noch in der Woche am Abend. Realistisch ist das noch 1 - 2 h / Tag wenn ich in einer "gesunden" Tag-Schlaf-Phase bin.

grüße,
Tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #7 am: Januar 17, 2012, 03:08:31 »

Vielen Dank - die Patches sind angekommen! Der Merge kommt im Verlauf des Tages.

Update: partiell gemerged.

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #8 am: Januar 18, 2012, 12:10:12 »

hab ich das richtig vernommen das ein teil der merges zu meinem repo nicht läuft weil der zeichensatz abweicht..?

@Danke: Bitte Zwinkernd Kompilierst du noch die .exe und können wir möglichst eine version anbieten die bedingt durch ihre inkludierten bestandteile nicht auf links angewiesen ist..? Lächelnd

tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #9 am: Januar 18, 2012, 12:21:31 »

Ein Teil deiner Commits ist mit falschem Zeichensatz erfolgt.
Daher musste ich die einzelnen Commits splitten und Hunks (Teile davon) bilden und diese dann committen.
Is nich weiter schlimm, nen Auto-Merge per Knopfdruck auf Github macht aber weniger Arbeit.

Außerdem ist irgendwas mit deinem Nicknamen falsch, oder mit der Emailadresse.
Github nennt [Tobias Fichtner <>] und kann bei Commits nicht auf deinen Account linken.

Also die nächste .exe gibts beim nächsten Release ,)
Zum Testen und Entwickeln /bin/innosetup/compil32.exe mit /innosetup/wpn-xm.iss füttern und den Compile Knopf drücken. An der Buildautomatik arbeite ich gerade - dann wirds über build.bat laufen.

Zitat
können wir möglichst eine version anbieten die bedingt durch ihre inkludierten bestandteile nicht auf links angewiesen ist..?
Wie meinst du das? Eine Version ohne Downloads?

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #10 am: Januar 19, 2012, 02:27:17 »

Genau - Eine Version ohne Downloads auch wenn die groß und Klobig wird, kann man zumindest immer darauf zurück greifen. Oder ein Forwaring der Links.

Beispiel für die DL Links:

PHP = http://www.wpn-xm.org/setupLink?php => Forward zum direkten PHP-DL

Macht das Pflegen ungemein leichter weil dann auch das neue Build wegfällt wenn sich nur eine Version ändert.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #11 am: Januar 20, 2012, 04:29:44 »

Eine Version ohne Downloads ist machbar. Wird dann halt etwas größer.

Das mit dem Link-Forwarding hört sich gut an.
Die Downloadlinks im IS-Script wären dann statisch.
Wollen wir hoffen, dass der ISS Downloader den Redirect mitmacht- dann sollte das gehn.
Die Pflege der Versionen wird dann in der PHP-Datei mit dem Redirect gemacht.

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #12 am: Januar 21, 2012, 06:29:30 »

Die Link-Forwarding-Lösung braucht noch etwas mehr Diskussion.
Was du hier in einem Satz wie "Macht das Pflegen ungemein leichter weil dann auch das neue Build wegfällt wenn sich nur eine Version ändert." unterbringst, muss auch erstmal implementiert werden.
Da ändert sich nicht nur eine Version, jedes Release hat eine Version und installiert Komponenten mit Abhängigkeiten untereinander. Die installierten Komponenten sind sonst untereinander nicht lauffähig.
Beispielsweise lässt eine Erhöhung der PHP Version möglicherweise die XDebug und APC Extensions hinten runterfallen, usw.

Nach deinem Vorschlag sollen die Versionsabhängigkeiten zwischen den Softwarekomponenten in einem PHP Array außerhalb der Executable liegen. Beim Abruf ist dann die Versionsnummer von WPN-XM zu übergeben, um überhaupt Abhängigkeiten für eine bestimmte WPN-XM Version zu bekommen. Bis hier sind Änderungen an zwei Dateien erforderlich: iss (WPN-XM Version erhöhen) und php (Komponenten Versionen erhöhen).

Will man nun gar keine Änderungen und Wartungen am ISS mehr vornehmen, dann müsste man die WPN-XM Version auslagern und beim Kompilieren übergeben. Die Versionsinformationen sind dann außerhalb in einer File abzulegen. Dann sind es 3 Dateien. Für ein Update wären Änderungen an zwei Dateien davon notwending: PHP Versionsarrays und die WPN-XM Versionsdatei.

Insgesamt wirft das die folgenden Probleme auf:
1) Wie Versionsinformationen aus Datei an das WPN-XM Script übergeben
2) Wie innerhalb des ISS die Versionsinfos (Konstante?) nutzen, um sie an die URL anzuhängen

Wie immer: Weitere Diskussion, Vorschläge und Patches sind erwünscht.

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #13 am: Januar 22, 2012, 05:40:15 »

dann wirds ja doch erstmal wieder kompliziert bevors einfacher ist L&#228;chelnd

Müssen wir sehen wie das ganze umsetzbar ist, grundsätzlich scheint es ja nicht unmöglich zu sein.
Würde aber auch darauf Tendieren das ganze noch zu diskutieren bis ich bei meiner Frau in 2 Wochen raus bin. Bis dahin will ich meine neu gewonnene verantwortungslosigkeit meinem Chef zur verfügung stellen und mal ein paar Stunden mehr Arbeiten.  Zwinkernd
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #14 am: Januar 22, 2012, 08:50:43 »

Ich hoffe du findest die Zeit, ein von dir vorgeschlagenes Feature zu diskutieren.

Hinweisen möchte ich dich auf die letzten Änderungen im WPN-XM Repo:

Ich habe die Arbeit an der Buildautomatik nun abgeschlossen.
Entstanden ist ein One-Click-Build, der durch "build.bat" ausgelöst wird.
Die erzeugte Setup Exectuable findet man dann im Verzeichnis "_build".

Im Verzeichnis "_build" liegen auch die vom Buildscript mit Versionnummer versehenen InnoSetupScript Dateien, die für das Kompilieren verwendet werden.

Ich möchte kurz den Build-Ablauf erklären:

Die InnoSetupScript Dateien im Verzeichnis "/innosetup" enthalten nun Platzhalter für die Versionsangabe. Man kann die Dateien immernoch manuell kompilieren, aber dann wird lediglich Platzhalter und nicht eine Versionsnummer ausgegeben. Manuelles kompilieren möglich, aber durch die Buildautomatik fast unnötig geworden.

Die Buildautomatik nimmt beide Dateien, setzt die Versionsnummer aus der "build.xml" ein und schreibt sind in das "_build"-Verzeichnis. Dann werden diese beiden Dateien dem InnoSetupCompiler übergeben.

Gruß Jens

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: