Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nginx Serverpack [wpn-xm]  (Gelesen 1920 mal)
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #20 am: August 25, 2011, 08:03:26 »

So ich hab mit wenigen Zeilen memcached als Komponente hinzugefügt (http://trac.clansuite.com/changeset/5643). Der Umstieg auf InnoSetup zahlt sich langsam aber sicher aus. Ich hoffe zudem, dass der Download über http://northscale.com aktiv bleibt, da die in http://couchbase.com/ aufgegangen sind.

Also mit einem Email-fähigen Handy kann ich leider nicht aufwarten, aber ein kleines Tray-Tool zum Intervalabruf würde ich mir installieren.

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #21 am: August 25, 2011, 08:41:23 »

ich hab hier noch ein gemütliches Nokia E71-1 liegen mit Symbian 3 und Java unterstützung... Zwinkernd Das kann auch mal IMAP oder MS Exchange... und ganz viel andere "Business"-Spielerei Lächelnd
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #22 am: September 13, 2011, 12:46:41 »

Beta-Release WPN-XM Serverpack 0.1
Im Anhang zu diesem Post findet Ihr die Beta-Version des Netinstallers vom WPN-XM Serverpack.
Der Netinstaller zieht alle benötigten Komponenten aus dem Netz und richtet sie dann ein.

Ziel dieser Beta ist:
1) die erfolgreiche Installation der Grundkomponenten Nginx+Maria+PHP,
2) der Start der Dienste und
3) der Aufruf der Startseite des Serverpacks im Browser.

Und ja, es wird auch eine nicht Netinstall-Variante vom WPN-XM geben ,)

Danke fürs Testen und Feedback geben,

Freundliche Grüße Jens

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #23 am: September 20, 2011, 11:39:53 »

Danke für das Testen und deine Fehlermeldungen.
Mir ist auch noch einiges aufgefallen...

Offen sind noch:
1. Xdebug wird nach php/ext/ installiert, ist aber nicht korrekt konfiguriert.
Wird in phpinfo nicht angezeigt = Extension nicht geladen.
http://trac.clansuite.com/ticket/244
2. XHprof+Webgrind werden zwar heruntergeladen aber nicht in den www-Folder entpackt
http://trac.clansuite.com/ticket/245

3. "/bin/php" mit Versionnummer ! Also: "/bin/php-5.3.8", "/bin/php-5.4"
Hierzu auch Christian Weiske's "phpfarm" checken - evtl. nützlich:
http://cweiske.de/tagebuch/Introducing%20phpfarm.htm
http://cweiske.de/tagebuch/Running%20Apache%20with%20a%20dozen%20PHP%20versions.htm

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #24 am: Oktober 10, 2011, 01:23:07 »

(Ich fasse mal eben meine 3 Beiträge zu einem Zusammen)

#1:

Ola und einen wünderschönen guten Morgen Lächelnd

Wenn mich mein Kind schon unnötig lange wach hält durch sein liebevolles "lalalala" was unüberhörbar durch die kleinen räume dringt dann such ich eben bugs... Lächelnd

Serverpack: Bugs (B), Future Requests (F)...

(B) nach localhost aufruf 404 Statuscode (nginx conf verweist localhost auf "\bin\nginx\www" statt "\www\webinterface" und "\bin\nginx\html" existiert Lächelnd
(B) unzip files bleiben nach kopieren erhalten. (bsp: Ordner "mariadb-5.3.0-beta-win32" (624Mb) und "mariadb" (68,5Mb) existent) das selbe mit "memcache" + "nginx".
(B) Startmenü-Verknüpfung fehlerhaft. (Bekannt / Behoben)
(B) im www doppelter eintrag nach clansuite installation jakoch-Clansuite-9490fed / clansuite
(B) doppeltes unterverzeichnis für webgrind ("www\webgrind\webgrind\")
(B) xhprof ist leer (ggf gewollt)

(F) status-wpnxm.bat mit möglichkeit auf beenden und refresh "Type [Q] to quit or [R] to refresh"
(F) php binaries mit versionsnummer im Ordnernamen (Hintergrund der unterschiedlichen PHP Versionen je Host bei bedarf

Grüße,
Tobias

#2:
Wobei sich da gerade unsere Beiträge zu "PHP Binaries" überschneiden und man auch nett sagen kann:

It's not a bug. It's a future.

#3:

Und ohne die gelesen zu haben (hab ich gerade flüchtig nachgeholt, weil wir Windows brauchen und nicht mit Apache fummeln) sagte ich auch schon mal das php einfach voneinander abweichende cgi ports nutzen sollte. Je nach bedarf im vhost.

gn8
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #25 am: Oktober 10, 2011, 02:09:21 »

Hallo Tobias,

Danke für die Bugmeldungen zu #1. Ich gehe die jetzt erstmal durch.

Die Bugs sind unter Verwendung von "wpn-xm with clansuite.iss" entstanden - richtig?
Was mich wundert, wie bist du an dem fehlerhaften xhprof download (https url) vorbeigekommen...
da hätte er den Download abbrechen müssen. Nunja.. bitte nochmal auschecken und testen.
Es läuft hier problemlos und wird hoffentlich auch dich mit "Welcome to WPN-XM Serverpack!" begrüssen.

Feature: "status-wpnxm.bat" - "Type [Q] to quit or [R] to refresh"
Hmm. Key-Pressed Geschichten, also Verarbeitung auf Tastendruck (ohne Enter) sind in Batch schwer zu machen. Eingabe kannste zwar mit "SET /P dateneingabe=" reinholen, bewirkt aber auch,
das erst auf Eingabe/Enter nach dateneingabe gewartet wird.
Ginge nur mit ANSI - das fällt flach. Alternative wäre "choose" oder ähnliches einzusetzen, um
das Problem zu lösen. Bin für Vorschläge offen, aber von mir gibts ein "won't implement":
"Any key to refresh." + "Click x to close." reicht mir an der Stelle.

Feature: Unterstützung für unterschiedliche PHP Versionen.
- Wenn wir später global umschalten möchten, dann brauchen wir ein Switch-Script.
Ein Symlink-Toggle wäre praktisch. /~php -> /php-5.3.7
Mal schaun, wie man das unter Win realisieren kann.
- Ansonsten wäre auch eine Lösung pro VHost machbar.
Insgesamt: Kommt nicht mit dem Release, erst in einer späteren Version.

zu #3: Dabei gings mir um das Verzeichnislayout und die Einbindung pro VHost.

Gruß Jens

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #26 am: Oktober 11, 2011, 07:44:19 »

Hi Jens,

die Bugs sind unter verwendung der ersten version (irgendwo weiter unten in diesem Thread) entstanden. Ich werd mir aber heute nachmittag die aktuelle version bauen um dann mal noch ein paar stunden mit der fehler suche zuverbringen und am webCC Schreiben...

das mit dem php-"switch" hab ich gelesen und werd mir von beitrag von cweiske nochmal ansehen.

soweit dazu jetzt, wir lesen uns gegen abend.

grüße,
tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #27 am: Oktober 11, 2011, 01:33:35 »

Ja, das hab ich mir schon gedacht, denn die Mehrzahl der Bugs gibt es in der aktuellen Version nicht.
Bitte immer mit der aktuellen Version aus dem SVN arbeiten.

Zuarbeit zum Webinterface kann ich gut gebrauchen.
Hast du deinen SVN Zugang einrichten können?
Wäre schön, wenn du das hinbekommst, sonst klappt das mit der Zusammenarbeit nicht richtig.

Es geht folgendermaßen weiter:

Webinterface

1. Buttons

Die nicht belegten Buttons werden mit den entsprechenden Funktionen verknüpft.
Dafür noch sind auch noch Funktionen notwendig, bspw. Read Access Log, Read Error Log.

2. php.ini Interface

PHP-Einstellungen per Interface bearbeiten.
Achtung, das wird kein großes Inputfeld oder ne Textarea.
Ich denke die Sache wird komfortabel verwaltbar, wenn man die Sektionen in Tabs darstellt und die einzelnen Konfigurationsdirektiven darunter gruppiert und bei Klick editierbar macht.

3. In-Place-Editor

Dafür wäre ein In-Place-Editor schön. Also Klick auf die Einstellung, Änderung eingeben, Enter - gespeichert. Das spart uns die zahlreichen Inputboxen für die Direktiven.

Alle Javascript-Geschichten über jQuery lösen.

Achtung: Nicht Einbinden über CDN. Das Paket soll auch offline nutzbar sein.

4. VHost Interface

Neue VHosts per Interface hinzufügen.
Ebenfalls keine große Inputbox oder ne Textarea.
Abfrage der einzelnen Direktiven, ggf. Checkboxen, Erstellung des einzufügenden Textblocks und Schreiben in eine bestehende nginx.conf. Konfigurations-Textblock als Templates mit Platzhalter, so lässt sich das leicht erweitern und ergänzen.

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #28 am: Oktober 11, 2011, 02:05:44 »

hey hey...

also der bug das ich immer noch keine startseite angezeigt bekomme sondern ein 404er bleibt erhalten...

mit dem webinterface werd ich dir noch helfen^^ sofern das ganze bei mir so läuft wie ich das haben mag Lächelnd

Und beim svn warte ich gerade das mein key übernommen wird Zwinkernd

tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #29 am: Oktober 11, 2011, 03:35:27 »

Sind die Daemons aktiv? Dafür /bin/tools/process.exe verwenden.
Falls nicht aktiv, dann probier mal bitte mittels "start-wpnxm.bat" zu starten und nicht über die ".exe".
Es könnte sein, dass die dynamischen Pfadkonstanten innerhalb der Batch aufgelöst werden, aber nicht nach Umwandlung in Exe.

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #30 am: Oktober 11, 2011, 03:46:15 »

prozesse über "status-xxx.bat" geprüft, die laufen alle wie gewünscht.
Pfad wird innerhalb der exe aufgelöst, prüfung anhand von temp / logs (löschen prozesse starten)
pfade werden erstellt und logfiles darin angelegt.

den noch ein 404er beim aufruf von localhost. meine idee ist gerade das es am browser liegt (cache) wobei der "deaktiviert" sein sollte soweit beim IE8 möglich (bei jedem aufruf neu laden + cache min 8mb)

ich prüf das aber nachher noch mit anderen browsern die meinen localhost ewig nicht besucht haben.
Vermutung bleibt aber das es auf die selbe situation hinaus läuft.

grüße,
tobias

// Edit: Mit FF4 + Opera 8 versucht, Seite bleibt jeweils leer ohne Hinweis auf irgendeine interaktion zum Server. Prozesse laufen. Error + Accesslog ebenfalls unbeschrieben
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #31 am: Oktober 11, 2011, 04:32:43 »

Ok, hab die ISS mal kurz auf BAT umgestellt. Ändere ich später wieder.

Ich kann den 404 nicht reproduzieren.
Neustart, start-wpnxm öffnet Firefox auf localhost mit Anzeige "Welcome to WPN-XM Serverpack!".

Tippe auf ein lokales Problem... Firefox mal mit Strg+F5 probiert? Firewall?

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #32 am: Oktober 12, 2011, 12:41:53 »

So - ich installier dann nochmal neu nach dem ich gerade das setup gebaut hab.

Ich hab noch keine Idee warum ich nicht auf localhost zugreifen kann, aber ein firewall problem würde mir auch keine 404 auskunft geben. Wobei auch der IE mal wieder "anderst" sein kann Lächelnd

Und er ist anderst, bin gerade mal die Liste der integrierten FW durch gegangen und hab nur einmal nginx gefunden (meine lokale install mit div. vhosts).

mal sehen ob es nach der neuinstallation abgefragt wird, sonst muss ichs noch manuel hinzufügen :/

Und hier auch die Lösung gegen Manuele konfiguration:
http://www.inno-setup.de/showthread.php?t=2413

Einfach mal automatisiert ohne shell die firewall ports freigeben. Frage eben nur ob man dem benutzer das noch selbst entscheiden lassen möchte und wie sich das bei inno umsetzen lässt. Lächelnd

und wenn mariadb dann mal neu gezogen ist hab ich auch hoffentlich ein laufendes system...

soweit von mir,
grüße,
tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #33 am: Oktober 12, 2011, 01:47:02 »

Firewall ist Usersache. Daher möchte ich nicht automatisch im Hintergrund irgendwelche Freigaben setzen. Die Firewall sollte bei der ersten Kontaktaufnahme anspringen und nach einer Freigabe für App XY auf Port XY fragen - ansonsten manuell.

Ist wahrscheinlich der erste Eintrag für die WPN-XM Serverpack FAQ:
"Nach dem Starten von WPN-XM erscheint 404 bei Zugriff auf den localhost... was kann ich tun?"

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #34 am: Oktober 12, 2011, 02:01:08 »

Könnte gut sein, aber begünstigend fänd ich die option auf porteinträge schon. Lächelnd

// Edit: auch nach reinstall keine nachfrage ob nginx ports nutzen draf über die FW... :/ Wirds doch auf manueller konfiguration hängen bleiben... :/
tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #35 am: Oktober 12, 2011, 08:29:24 »

So - läuft.

wenn plink, putty & turtoise jetzt noch mit gna zusammen spielen wollen kann die woche noch schön werden.

Es lag nicht an den start-files, wohl eher einfach an windows.

den: es existiert bereits ein nginx eintrag und da wird er wohl einfach nicht bemerkt haben das es noch einen zweiten gibt.

das andere ist das er bei nginx (zumindest bei mir) nicht nachfragt ob oder ob keine FW-Freigaben erfolgen sollen. mysqld + memcached qird allerdings abgefragt.

eben eins der bunten kuriositäten unter windows Lächelnd

ich gehe davon aus das mein ssh publ. in ~30min von gna übernommen wurde und meine lokale konfig von turtoise auf plink + ssh config in putty dann entsprechend funktionieren wird.

// Edit: Annahme war korrekt, hab den commit getestet mit dem tausch der startfiles auf die .exe-file

so weit von mir.
grüße,
tobias
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #36 am: Oktober 15, 2011, 03:58:55 »

Ahhh..sehr schön. Dann können wir ja endlich gemeinschaftlich das Webinterface zusammenschrauben.
Na dann nochma: Willkommen an Bord.  Lächelnd

tobiasfichtner
Anfänger
**

« Antworten #37 am: Oktober 15, 2011, 10:10:36 »

Dann entsprechend auch nochmal:

Besten dank Lächelnd

Neuer Thread fürs WebInterface oder den hier einfach mal aufräumen?

grüße,
Tobias

ps: Next meeting date?
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #38 am: Oktober 15, 2011, 12:37:03 »

Laut Roadmap ist der 0.1er Milestone fertig: http://trac.clansuite.com/milestone/Serverpack WPN-XM - Basis

Da keine weiteren Meldungen kamen und die RC1 Version ja nun bei dir läuft, ist das Ganze fürs Release bereit. Hast du Einwände gegen ein Release als WPN-XM 0.1?

Zitat
Neuer Thread fürs WebInterface oder den hier einfach mal aufräumen?

Neuer Thread fürs Webinterface im Forum.
Ideen aus diesem Thread mitnehmen und gleich ab damit ins Trac.
Im Trac wäre "Webinterface" dann der neue 0.2er Milestone.
http://trac.clansuite.com/milestone/Serverpack WPN-XM 0.2

---

Ich halte hier mal kurze eine Idee für das nicht-manuelle Builden des Serverpacks fest:
1) Neuen WPN-XM Build-Job für Jenkins einrichten
- build.xml anlegen
- WPN-XM trunk Version mittels "iscc" kompilieren
- iscc gibts native nicht für Linux, daher Umweg über Wine
- sh script um iscc parameterisiert aus Jenkins zu triggern
- automatisches verschieben der exe in den downloadfolder
- button-deploy im adminbereich der webseite
- oder kontinuierliche nightly-builds mit svn #rev tags als versionsnummer
2) Versionize + Compile + Upload Batch für Win

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: