Kopfgeld auf Bugs und Features aussetzen?
Kleine Belohnungen aussetzen, etwa Bücher oder ein Handy-Gewinnspiel?
400 Euro Nebenjob ausschreiben?
Einen PHP'ler Vollzeit einstellen?
Das wäre definitiv der falsche Weg!
Wie der Begriff Community sagt, handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt
von einigen bis vielen Menschen die Spass an einer gemeinsamen Sache haben,
sich freiwillig einbringen und sich mit Ihren unterschiedlichen Wissen ergänzen.
Werbung braucht es denke ich mal nicht, da Clansuite ja relativ viel besucht ist und
auch jede Menge Mitglieder hat

Meiner Meinung nach Wissen viele nur gar nicht, was die Clansuite im aktuellen Stand
der Entwicklung bereits leisten kann.
Die Clansuite, wie sie auf der Homepage beschrieben ist zielt speziell auf eine bestimmte
Anwendergruppe hin. Alle anderen die eben keine Clanseite erstellen wollen oder keinen
Verein innehaben etc. denken die Clansuite (weil der Name das ja schon festlegt) wäre für
Sie nicht geeignet als CMS.
Die Clansuite ist im Prinzip kein CMS sondern ein WCMS zumindest im Core.
Man kann sehr wohl jetzt schon mit dem aktuellen Core auch ohne den unvollständigen
Modulen eine Webpräsenz erstellen.
Ich erkläre mal in kurzer Exkursion hier an der Stelle zu was Clansuite bereits seit Anfang des
Jahres schon imstande ist zu leisten, auch wenn man es vlt. nicht glauben mag.
Vieleicht gibt das ja dem einen oder anderen einen Schubs und schliesst sich aktiv der Community an.
Eigene Erfahrung und die flexibilität der ClansuiteIch hatte im letzten Quartal 2010 ein Kundenprojekt, ein Branchenbuch zu realisieren.
Das Branchenbuch hatte Auszugsweise folgende Voraussetzung zu erfüllen:
- Mehrsprachigkeit (zum Start: deutsch,englisch,spanisch,polnisch; geplant insgesamt 20 sprachen)
- Interaktive Maps zum klicken der jeweiligen Zonen (Karte)
mit anschliessender Liste aller Branchen aus dieser Zone
- Bei Suche nach einer Branchenkategorie, farbliche hervorhebung der Zonen auf der Map
in denen Branchenbucheinträge zu dieser Kategorie zu finden sind (wenn welche vorhanden sind).
- Online Eintragsformular für einen Brancheneintrag
Beim Absenden des Eintrages wird man auf PayPal geleitet wo man den Eintrag bezahlen muss.
Im Anschluss wird nach Bezahlung der Eintrag in die DB integriert, bei Abbruch der Zahlung nicht.
- Brancheneinträge mit Vimeo Videos, wenn der kunde dies bestellt hat.
- VIP Branchenbucheinträge mit Slideshow der Bilder
- Das ganze Branchenbuch sollte Verkäufer und Zonen Orientiert aufgebaut sein.
Grund: Die Manager sollen Ihre Zonen/Gebiete in einem Franchise eigenständig
als Plattform nutzen können.
Zugleich müssen alle Zonen/Gebiete welche keine Franchise-Manager haben von einem
Default-Manager (Administrador) Verwaltet werden können.
Schema:
- Administrador
|- Manager 1 (1-X Zonen)
|- Zone1
|- Vertreter 1
|- Vertreter 2
...
|- Manager 2 (1-X Zonen)
|- Zone1
|- Vertreter 1
|- Vertreter 2
...
Jeder Vertreter kann nur innerhalb seiner freigegebenen Zone Brancheneinträge Verkaufen.
Manager haben nur Kontrolle innerhalb Ihrer freigegeben Zonen.
Ein Umschichten der Manager<->Zonen und Vertreter<->Manager musste möglich sein.
Jeder Vertreter darf nur seine Kunden Verwalten.
Jeder Manager nur seine eigenen Kunden und die seiner Vertreter.
Und vieles mehr, also nicht gerade ein einfaches Handling.
Ich hatte mal spasseshalber den Stand der Clansuite von Anfang des Jahres, also noch vor
der Umstellung auf Doctrine2 und noch vor den seither vielen Erneuerungen, Verbesserungen und
Änderungen genommen und dieses Kundenprojekt damit Nachprogrammiert.
Es funktionierte einwandfrei.
Im Core musste lediglich das Login aktiviert werden und ein paar kleinigkeiten angepasst werden bzgl. dem Sessionhandling.
Das Staging hatte ich um die 3 vorhandenen landes Domains ergänzt, damit je nach domain
die entsprechende default Grund-Sprache (deutsch,englisch,spanisch) gestartet wird.
Ansonsten habe ich nur ein neues Modul "branchen", payments und anstatt dem Controlcenter
ein neues Adminmodul "comerciales" erstellt.
Anstelle den Clansuite eigenen get-text Sprachdateien habe ich eigene Sprachdateien verwendet.
Ein neues Thema generiert und die Webseite funktionierte exakt so wie das bereits realisierte Kundenprojekt.
Ende der Exkursion.Indem man den Core nimmt, sich ein Projekt ausdenkt und damit realisiert, erkennt man schwächen
und Mängel im Core. Diese postet man im Forum und/oder bespricht sich mit den anderen Entwicklern.
Ich will damit sagen, die Clansuite ist nicht so eingleisig fixiert auf Clans, man kann sie sehr wohl
für Internetprojekte jeder Art einsetzen.
Die Clansuite ist ein Framework mit dem sich sehr vieles Realisieren lässt, auch nicht Clan spezifisches.
Man lässt nicht benötigte Module weg und erstellt ebend eigene Module speziell für ihren
Verwendungszweck. Der Core sollte "im Normalfall" unbetroffen und somit update/upgrade -bar bleiben.
Ich denke das die meisten gar nicht Wissen welches Potenzial sich hinter der Clansuite eigentlich befindet.
Ich hatte es damals gesehen, was auch der Grund ist warum ich mich seitdem mehr oder weniger
aktiv an der Clansuite beteilige und das eine oder andere einbringe.
Der Core ist das wesentliche Element, der Motor der laufen muss.
Viele Denken, das es wichtiger ist Module fertig zu stellen um die Clansuite benutzen zu können.
Ich sage wenn der Core stimmig ist kann man alles mit der Clansuite realisieren.
Man könnte mit der Clansuite ohne grossen Aufwand alles realisieren was allle anderen am Markt
befindlichen Freie und auch Komerzielle Frameworks anbieten.
Es ist nur eine Frage der Zeit wann dies der Fall sein wird.
Wenn sich mehr Leute bereit erklären würden mit Hand an dem Projekt zu legen ist das füher
der Fall, ansonsten ebend etwas später.
gruss
paul