Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Coresphere  (Gelesen 964 mal)
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« am: Mai 26, 2011, 04:05:36 »

Zitat
Huhu Andre,

wird das etwa der Auftakt deiner Konkurrenz?

https://github.com/CoreSphere/CoreSphere

Lg
Daniel

Hallo Daniel,

ach, schau an.. nun hat man sich für Symfony als Framework entschieden.
Die öffentlich vertretenen Positionen zur Verwendung von Fremdkomponenten müssen sich dann ja grundlegend geändert haben. Die internen Entwürfe für "Coresphere" sahen auch lange Zeit anders aus.

Wie ich gesagt oder vorhergesehn habe: man wird intern viel Zeit verschwenden um etwas ähnliches wie "Clansuite" als Basis auf die Beine zu stellen und dann feststellen, dass Framework-Entwicklung eigentlich sehr viel Arbeit bedeutet. Wieviel, hat man dann wohl erst auf dem Weg erfahren...und am Ende setzt man auf einen Framework-Standard, sei es nun Zend oder symfony, um ein CMS draufzusatteln (siehe diem-project).

Trotz Einladung konnte man hier, beim Clansuite Projekt, aber auf keinen Fall einsteigen.
In Clansuite stecken mittlerweile 5 Jahre meiner Arbeit. Doch es ist nicht gut genug, um für die Umsetzung eines Clan-CMS hier mitzumachen. Ich hatte mir immer ein Community-getragenes Projekt gewünscht und ein Mehr an Momentum bzw. Arbeitsleistungen hier gut gebrauchen können.
Ich finde es sehr schade.

Aber ich nehme an, dass es dich freut, da du nun endlich ein Projekt hast, dass deine favorisierte technische Basis einsetzt. Ob der Auftakt etwas wird? Nun, das hängt ganz von Ihnen selbst ab.

Gruß Jens

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
paulbr
Developer

« Antworten #1 am: Mai 26, 2011, 06:44:42 »

Wenn ich mich da mal einmischen darf!

Was ist den da noch von denen selbst?  ...ca. 20%?

Das ist ein farbenfrohes Strickwerk.
Die benötigen mehr Zeitaufwand zum kennenlernen der fremdsourcen als es nötig ist.

Da hätten sie auch einfach nur ein Clan Plugin für ein Framework Ihres vertrauens basteln können.

Bei so vielen fremd Produkten ist es doch ein Aufwand diese immer wieder einzupflegen und
dann auch noch die eigene Programmierung entsprechend immer wieder anpassen zu müssen.
Und mal abgesehen, was wenn sich an der GNU GPL eines/einiger der vielen Bundles was ändert?

Jede der eingesetzten libraries unterliegt irgendwann einer Neuentwicklung bzw. strucktureller Änderung (siehe D2).
Entweder müssen die dann Ihr gesamtes Projekt neu entwickeln oder auf einem alten Stand halten.

gruss
paul

Rikku
Neuling
*

« Antworten #2 am: Mai 27, 2011, 07:49:30 »

Naja, so ganz verstehe ich die Diskussion nicht, bezüglich des Einsatzes eines Frameworks. Also vain weiß ja, daß ich von Anfang an ein beführworter solch Technologien für eben solche "Clan-Projekte" war.

Vor 5-6 Jahren, als die PHP Welt noch nicht Reif genug für Frameworks war, und PHP überall schlecht geredet wurde weil "Skript Kiddies" nicht wiederverwendbaren Spaghetti-Code geschrieben haben, hätte ich nach der Frage ob man die Eigenentwicklung eines eigenen Frameworks vorantreiben soll, sofort unterschrieben und wäre ein totaler beführworter gewesen. Allerdings ändern sich die Zeiten und Software allgemein stehen unter ständigen Änderungen. Und gerade die Webtechnologien erfinden sich täglich neu. Und wenn man nicht am Ball bleibt oder ggf. auf den Zug aufspringt, steht man irgendwann auf dem Abstellgleis.

Als Bsp. Symfony2 stellt ja auch nur ein rudimentäre MVC Architektur zur verfügung. Wenn wir mal das Feld von hinten aufsäumen - hat Clansuite als "M" ebenfalls Doctrine2 im Einsatz und als "V" setzt es auf Smarty. Also ob die Eigenentwicklung eines Controllers jetzt so viele Vorteile bringt? Und in Symfony2 ist soweit alles Optional, man wird nicht gezwungen irgendwelche Bundles die mitausgeliefert werden auch zu benutzen. Da kann man auch gerne seine eigenen implementierungen einhängen.

Aber ich möchte hiermit keine Diskussion entfachen pro/contra Framework. Letztendlich bleibt es wohl eine philosophische glaubensfrage die jeder für sich selbst zu treffen hat.

Aber das wollt ich mal gesagt haben :-)

liebe Grüße
Daniel
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #3 am: Mai 30, 2011, 07:24:31 »

Wir werden sehn, wie sich die Sache entwickelt.

Zu den jüngsten Ereignissen steht jedenfalls kein einziger Eintrag in deren Forum.
Mal schaun, wann die Community das rafft....

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
Rikku
Neuling
*

« Antworten #4 am: Oktober 02, 2011, 02:02:30 »

http://www.clansphere.org/index/news/view/id/548/
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #5 am: Oktober 04, 2011, 01:08:58 »

Bereits Anfang Juli schrieb mir SCHIRI über Github, dass er meinen Eintrag hier gelesen hat.
Er hat darin klargestellt, dass zu keiner Zeit Manpower an Clansuite "verloren gegangen" sei, da, selbst wenn sie zugestimmt hätten, mir zu helfen, anstatt CoreSphere zu entwickeln, im Endeffekt niemand in der Lage gewesen wäre (Zeit, Motivation oder Können) auch irgendwas zu machen.

Meine Einladung, zur Mitarbeit and Clansuite, stand damals und steht heute.

Er wusste nicht, ob das mit Symfony als Coresphere-Basis klappt oder nicht. Auch war das ganze mehr als "verzweifelter Versuch" gedacht, wieder mehr Leute an der Entwicklung zu beteiligen.
Ein bisschen Hoffnung war wohl noch vorhanden. Effektiv habe aber im letzten Jahr abgesehen von ihm niemand eine einzige sinnvolle Code-Zeile für CoreSphere geschrieben. Außerdem hat er ja viel Zeit und Energie in Dataphant gesteckt.

Aus meiner Antwortmail an SCHIRI vom 3. Juni:
"Ihr setzt mit der Entscheidung für Symfony auf eines der besten Frameworks am Markt. Ob sich wirklich mehr Leute aus eurer Community an der Entwicklung beteiligen, möchte ich vorsichtig bezweifeln, aber sie warten definitiv auf etwas Neues. Es könnte sich entgegen deiner Auffassung aber durchaus lohnen, die gegenwärtigen Entwicklungen einfach mal transparent in Clansphere-Forum zu beschreiben."

Dem Rat sind sie dann ja auch gefolgt, denn in der Folgezeit wurde ja das Unterforum Coresphere im Clansphere-Forum etwas mehr befüllt und auch eine News verfasst, die den aktuellen Entwicklungsstand beschreibt und auf das Coresphere-Github-Repository zur Entwicklung einlädt.

Ein wenig Euphorie war ja da. Wenn aber keiner entwickeln will oder kann und auch keiner etwas beiträgt, obwohl Pull Request Möglichkeiten bestehen, dann kommt unterm Strich kein Code raus.
Ich finde es konsequent einen Schlussstrich unter Coresphere zu setzen.

PS. Nebenbei: Danke für die Idee mit der API-Console.

Gruß Jens

Rikku
Neuling
*

« Antworten #6 am: Oktober 04, 2011, 02:55:51 »

Ich fande es nur sehr merkwürdig einfach ein Symfony Repo auf Github zu erstellen, mit einem halbfertigen Bundle und dann zu sagen "Jetzt legt mal los"

Aus meinen studentischen Erfahrungen kann ich ja nun sagen, das gute Software eben mehr braucht als nur Code. Ohne eine Analyse und Design Phase würde ich nicht eine Zeile schreiben.

Naja, sei es drum. Ein potenzieller Wettbewerber weniger, denn die vorhandenen Systeme werde ja auch nicht jünger.

PS: Null Problemo für die Idee mit der API-Console  Zwinkernd

Gruß Daniel
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #7 am: Dezember 05, 2011, 04:47:51 »

Zeilen aus nem Schlager: "Ich glaub' es geht schon wieder los ... das darf doch wohl nicht wahr sein"

Link zu nem Projekt: https://github.com/Clansphere2/Clansphere2

Rikku? Hilfe! Es bewegt sich noch... ,-)

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: