Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Multiclan  (Gelesen 4337 mal)
xsign.dll
Guide

« am: Juni 03, 2006, 08:27:27 »

Wie im TS besprochen, soll es ja nen multiclansupport geben - wie sehe das dann diesbezüglich aus?

hajo
Anfänger
**

« Antworten #1 am: Juni 03, 2006, 06:22:01 »

multi clan im sinne von verwaltung von clans für clanwar gegner oder cup scripte oder komplett das man das system einmal installiert und mit shared db dann für mehrere clans pro installation verwenden kann?

bei letzterem wäre ich strikt dagegen, können sonst gleich nen clanintern recoding machen und dafür geld verlangen und externe scripte anbieten für die clan websites.
xsign.dll
Guide

« Antworten #2 am: Juni 03, 2006, 06:44:15 »

Ich bin für letzteres...
Wenn man schon für Mutliclan was installiert, dann könn wirs auch komplett durchziehn... soviel aufwand is es in meinen augen nicht. Geht ja nur darum, dass pro Clan nen eignes Template existiert, nen separetes privates Forum und vllt. noch ein bissl mehr. Macht für mich keinen Unterschied, ob man extra Clans erstellt, damit Leute ihm joinen können und sie für CWs zur Verfügung stehen, oder ob man das noch erweitert auf Foren,Guestbooks etc.

hajo
Anfänger
**

« Antworten #3 am: Juni 03, 2006, 07:53:45 »

fürchte das bringt die gesamte planung durch den wind, da alles zusätzlich mit der clan id geprüft werden müsste. wiegesagt bin strikt dagegen und hoffe das gilt auch für vain, sonst müssen wir das mal ausdiskutieren Zwinkernd
xsign.dll
Guide

« Antworten #4 am: Juni 04, 2006, 07:47:56 »

also ich besteh da nich drauf - mir is das letztendlich wurscht Smiley wäre nen nettes feature, geht aber auch ohne

hajo
Anfänger
**

« Antworten #5 am: Juni 04, 2006, 07:40:02 »

sicherlich, aber ich denke das geht zu sehr richtung clanintern-geschichten wo man viele clans auf einer page hosted. da muss irgendwo ja eine grenze sein zwischen single clan web cms und multi clan web cms.
xsign.dll
Guide

« Antworten #6 am: Juni 04, 2006, 08:32:31 »

Also für meinen Teil würd ich sogar erstmal die one-clan cms geschichte machen und später eine paid variante mit multi-clan support. Schließlich brauch ich geld, denn ich will 1. unabhängig sein und 2. ne relativ stabile einnahmequelle später mal haben.

Aber dafür bräucht ich erstmal nen DB Layer Zunge *nerv* ^^

hajo
Anfänger
**

« Antworten #7 am: Juni 04, 2006, 08:41:20 »

können clansphere sonst auch einfach server basiert machen, also das wir das clans kostenfrei anbieten und dann mit premium account etc. wenn ne einnahme quelle willst, nur eigentlich wollte ich hiermit kein geld verdienen. hoffe vain sagt mal was er dazu denkt, dachte waren uns einig es kostenfrei unter opensource als 1-clan-cms zu packen.
xsign.dll
Guide

« Antworten #8 am: Juni 04, 2006, 08:53:55 »

jo jo - also für opensource bin ich doch auch. absolut kein ding - ich denke eben schon ein wenig weiter. wir proggen ja nicht auf low-level niveau... und solches potential lass ich mir auch gern bezahlen.

die variante mit permium auf unsren servern später gefällt mir gut Smiley ham wir nur 1 cms und setzen das eben kostenpflichtig für die user auf - fast wie nen hosting angebot, nur eben ein bissl spezialisiert auf clans.
das is eben sehr stark ausbaubar mit zusätzlichen bereichen wie z.b. gameserver etc.
hajo versteh mich: ich investier gern viel viel zeit in solche projekte - nur wenn dabei nix rüberkommt verlier ich 1. die lust und 2. werde ich sauer, denn es war vergeudete zeit. es kann ja viel rüberkommen, einerseits user, die sowas respektieren, geile mails für die gute arbeit oder eben cash

hajo
Anfänger
**

« Antworten #9 am: Juni 04, 2006, 09:58:22 »

können ja ne premium version anbieten mit paar zusätzlichen modulen wie z.b. cup, shop, gallery und die bekommt man nur für spenden ab 10 euro oder sowas.
xsign.dll
Guide

« Antworten #10 am: Juni 04, 2006, 10:10:20 »

k

hajo
Anfänger
**

« Antworten #11 am: Juni 04, 2006, 10:30:52 »

oder wir machen hosting angebot und kassieren darüber, als special features könnte man ja premium support innerhalb 24 stunden anbieten oder sowas
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #12 am: Juni 05, 2006, 04:09:44 »

Das Thema wurde vom alten Rechtethread abgetrennt.

Das Projekt wäre als MulticlanCMS Konkurrenz zu Clanintern und vergleichbaren Produkten.
Es ist nicht abschätzbar, ob sich der Aufwand lohnt ein möglicherweise besser gescriptetes Produkt am Markt anzubieten und zu bewerben. Der Administrations- und Kostenaufwand ist erst ab einer bestimmten Nutzerzahl gedeckt. Man müsste scharf durchrechnen, was andere für Rahmenkosten (Server, Tech- und Adminpersonal) für ein solches System haben und ab wann man dort überhaupt in der Gewinnzone arbeitet.
Als Nebenbei-Angelegenheit ist sowas definitiv nicht durchführbar, denn die User-Verträge begründen Leistungspflichten.

Kurzum:
Ich würde vorschlagen, zunächst eine "Einzelplatz"-Anwendung zu erstellen.
Grundsätzlich folge ich der Auffassung zu #6.
Der Clan/Verein kann das Produkt auf einem Host seiner Wahl installieren und nutzen.

Auch möchte ich das Projekt unter eine Lizenz-Bedingung stellen.
Ich bin dafür das CMS als Open-Source für nicht-kommerzielle Verwendung anzubieten.
Wenn der Clan/Verein das CMS als Basis für eine wirtschaftliche Betätigung verwendet, dann sollte er gezwungen sein, es auch käuflich zu erwerben. Eine entsprechende Lizenz würde ich vorbereiten. D.h. grundsätzlich frei, jedoch Partizipation der Entwickler bei kommerzieller Nutzung.

Wen dieses CMS also von einem bekannten, gesponsorten Team eingesetzt werden sollte und über den Shop Merchandise betrieben wird, dann ist es käuflich zu erwerben.

Für eine MultiClan-Plattform würde ich eine kommerzielle Lizenz vorziehen.
(Wenn man natürlich den Markt ruinieren will, bietet man das kostenlos an.
Und verteilt die Kkosten auf eine Usergebühr und etwaige Werbeeinnahmen durch Kooperationen mit Serveranbierten etc.. Dann wirds schwer für Clanintern, etc. )

Detailierte Ausführungen zur technischen Umsetzung eines MulticlanCMS erübrigen sich damit vorerst. Notwendig wäre jedenfalls die angesprochende Zuordung der User zu einer clan_id, sei es über eine seperate Tabelle oder über die Einordung der Clans als UserGruppe.

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
xsign.dll
Guide

« Antworten #13 am: Juni 05, 2006, 11:52:26 »

K - machmer erstmal #6 und beschäftigen uns später mit sowas. Zeit bleibt uns ja noch genug.

hajo
Anfänger
**

« Antworten #14 am: Juni 11, 2006, 05:39:48 »

anstatt den käuflichen erwerb zu erzwingen für die gewerbliche nutzung und damit mögliche nutzer zu vertreiben wäre es cleverer premium support gegen gebühren anzubieten denke ich.
xsign.dll
Guide

« Antworten #15 am: Juni 11, 2006, 05:56:07 »

dafür bräuchte man dann eben einen sogenannten root-server mit relativ viel traffic.
Ich steh mehr auf Hosting als auf Premium-Addons, aber solang man die Geldtransaktion einfach gestaltet (z.b. per Telefon oder SMS) ist das ok.

hajo
Anfänger
**

« Antworten #16 am: Juni 11, 2006, 08:46:12 »

ähm nochmal dazu ich möchte kein geld mit dem projekt erwirtschaften, wenn was bei rum kommt an spenden und kostendem support warum nicht, alles darüber hinaus möcht ich ungern.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: