Es sollte ja vorwärts gehn, wenn die Clansuite bis zum Jahresende, den ersten
Beta Status erreichen soll.
Ach Du meine Nase. Dann muss ich GAS geben.
Für die Update geschichte Milestone: 0.2.3 "Prüfung auf Updates und Autoupdate"
erarbeite ich nebenbei auch grad ein mögliches konzept.
@vain: hast du da schon was konzipiert?
Die Prüfung auf Updates wird gegen einen PEAR-Channel durchgeführt.
Die einzelnen Module werden dazu in Packages verpackt und auf den PEAR-Channel-Server hochgeladen und stehen dann zum Download bereit.
Als PEAR-Channel Server verwende ich nicht "Chiara", denn der braucht eine Datenbank. Das wird mir zu kompliziert, wenn auf dem Hauptserver noch eine DB gepflegt werden muss, nur um Versionsinfos vorzuhalten. Daher kommt "Pirum" zum Einsatz. Das Ding ist recht minimalistisch und basiert nur auf den XML Dateien. Link:
http://packages.clansuite.com/Hier mal ein Beispiel, wie es aussieht, wenn Packages vorhanden sind:
http://pear.phpunit.de/Also alles sehr einfach gehalten, jeder Link ist quasi ein Download.
Der Channel hat eine Info-Datei mit allen Versionsinformationen. Aus dem Backend wird die allgemeine Pear-Channel Info abgerufen und nachgeschaut, welche Versionen gerade aktuell sind und mit dem eigenen System verglichen. Diese Infos kann man auch als Feed ziehen.
Das Package-Bauen geht manuell, aber auch automatisch.
(SVN -> Channel info und Module Versionsinfo prüfen, wenn Module neu -> Package bauen/Neubauen -> im Pear-Channel bereitstellen.)
Dafür brauche ich aber erst vernünftige Beschreibungsdateien mit den Versionsinformationen.
Man kann die package.xml dann leicht aus der module.info erzeugen und mittels package.xml wiederum das Pear-Package.
Der neue PEAR-Packagemanager ist extrem gut - die alte Schwäche, dass man ein Package nur in das PEAR-Verzeichnis installieren konnte wurde behoben. Man kann nun angeben, wohin installiert werden soll!
Das is der Plan ,)
Wobei: das ist ein Feature, was man nicht zwingend in einer Beta haben muss!
Gruß Jensa