Aber den Wartungsmodus wird man aus dem Backend zwar aktivieren, jedoch nicht wieder deaktivieren können, ohne eine Config manuell bearbeiten zu müssen, oder?
das stimmt so nicht, es ist Möglich, hierzu 2 Beispiele!
1. Beispiel Wenn man z.B. eine 2. domain mit aufschaltet geht das ganz einfach zu lösen.
z.B.
web domain =
www.clansuite.com adm domain =
www.clansuite-devmode.com Man kann nun ganz normal in clansuite.com als admin das maintenance einschalten,
jetzt wird die clansuite.com deaktiviert.
Mit aufruf der domaine
www.clansuite-devmode.com ist kein maintenance aktiviert,
da hier eine andere staging-konfiguration (domain bezogen) geladen wird.
2. Beispiel ( security)
Man setzt beim aufruf einen Parameter. z.B.
www.clansuite.com/?mnt=<tokenstring> und schaltet
damit das Maintenance ab, indem die Prüfung umgangen wird.
mnt = maintenance
<token> = generierter temporärer token zum automatischen auschalten des maintenance
Umsetzung: Hier sollte aus Sicherheitsgründen ein spezieller Token generiert werden, welcher beim Einschalten
des Maintenance durch einen Admin, automatisch generiert wird. Nur mit diesem kann der Admin und
nur dieser admin, falls es mehrere gibt, das Maintenance automatisch abschalten.
Der Token wird generiert und in ein file abgelegt, welches beim check geladen wird.
Der Admin erhält vor dem Abschalten eine Bildschirmausgabe mit dem Link inkl. Tokenstring, den muss
er sich nun bookmarken. Zum ausschalten reicht es dann diesen link aufzurufen.
Sollte er vergessen den Link zu bookmarken, bleibt nur die manuelle Möglichkeit mittels FTP um
das Maintenance auszuschalten übrig

Es geht ja nur darum, das wenn an der DB arbeiten zu machen sind, diese nicht geladen werden kann/darf.
Meiner Meinung nach ist es so, das ein Maintenance ja in 98% aller Fälle nur dann von Nöten ist,
wenn an der DB gearbeitet wird.
Ich baue mal Beispiel 2 mit ein bevor ich es ins SVN lade.
Dafür generiere ich vorerst mal einen fixen pseudo Token.
Wenn der Login und das Rechtesystem wieder aktiviert sind, muss man nur im Adminbereich
bei der funktion zum Einschalten des Maintenance die Token generierung mit einbauen.
An der Klasse braucht man später dann auch nix mehr ändern, den der Token, ob fix oder temporär
wird automatisch gefunden werden.
gruss
paul