Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Allgemeine Ideen  (Gelesen 6878 mal)
thunderm00n
Designer

« am: April 07, 2008, 05:40:45 »

Da es viele Ideen gibt und wahrscheinlich jeder ein etwas anderes Bedürfnis in Sachen Clanscript hat möchte ich in diesem Thread mal alles auflisten was meiner Meinung nach ein Clanscript perfekt gestalten würde. Änderungen und Geistesblitze nicht ausgeschlossen Zwinkernd daher nur als Anregung ansehen.

1.) Clankasse **Ticket 6**
     - Sowohl monatliche als auch jährliche Beiträge definierbar
     - Einzelne Zuordnung der Member zur Clankasse (da manchmal einer ne Sonderstellung hat)
     - Kommentarfunktion für Member zu dem jeweiligen Eintrag (zB Member überfällig seit... dazu Kommentar vom Member)
     - Reminderfunktion bei überfälligen Membern (zB als Message)

2.) Downloadbereich **Ticket 41**
     - für jeden Download mehrere Mirrors (mit Beschreibung und "Broken Link melden") einrichtbar
     - für jeden Download mehrere Screenshots (als Galerie) einrichtbar (dazu im Bereich Galerie mehr Infos zur Idee)
     - Berechtigungslevel einstellbar (zB nur Member oder nur Gruppe XY)
     - Top 10 Downloads

3.) Newsbereich
     - Authorbild, Authorlink, Authorname, Datum, Kategorie, Katpic & Commentslink per Template frei gestaltbar
     - Downloadverlinkung per Dropdown oder Selectbuttons
     - Forumverlinkung per Dropdown oder Selectbuttons
     - Userverlinkung per Dropdown oder Selectbuttons
     - Interne News (sichtbar für Gruppe XYZ)
     - Bilderupload und/oder Verlinkung zur Galerie

4.) Galerie
     - eine Galerie für alle Galeriefeatures (Newsbilder, Downloadscreens, Forumbilder usw werden als Galerie geführt)
     - vielleicht folgende Struktur:
          -galleryroot*
                 - newsbilder
                 - downloadbilder
                 - forumbilder
                 - normal_gallery1
                 - normal_gallery2
                 - usw
     - Lightbox oder ähnliches als Eyecatcher
     - Berechtigungslevel einstellbar (Galerie XY nur für Gruppe XY)

- Videoplayer mit Adminkonfiguration (http://www.jeroenwijering.com)**Ticket 43**

5.) Forum
     - Bilder per Upload einfügbar
     - für die internen foren eine umfragemöglichkeit (deaktivierbar)
     - Userranking (mit Sternen)

6.) Sonstiges
     - Icons für Games hochladen können und via FCK einbindbar (dropdown)+(mit frei definierbarem Link zb zur Gameseite oder zum squad)
     - Kategorieeditor (für eigene Menüpunkte)
     - Contentslider (Dynamicdrive) **Ticket 44**

7.) Squads / Teams
     - verschiedene ansichten einstellbar (zb siehe unten)    
     - Eigene Subnavigation (Wars/Awards/Member/Demos/Games oder ähnliches)
     - Awaykalender für Member (wer wann wie lange off ist / mit Anzeige in einem Extra Kalender)
       (IDEE:Member die als Off markiert sind können nicht an Clanwars teilnehmen und werden automatisch für den internen Newsletter eingetragen.)

8.) Benutzerprofile
     - eigenes Feld Editor (für eigene Felder, als Pflichtfeld bei Regsitrierung einstellbar, Sichtbar für Gruppe XY einstellbar)
     - Link zur Membermap (Googlemapsapi mit Key)
     - Gästebuch (ja braucht zwar keiner aber alle wollen eins^^)
     - Usergallerie
     - die letzten 5 Forumposts / News / Artikel

9.) Adminmenü
     - Link zum Teamspeakinterface einbinden können (Link zum Teamspeak Admin Interface)
     - Nur die Bausteine anzeigen die dem Rechtelevel entsprechen
     - Frontend-Adminmenü
     - Auswählbar ob Frontend-Adminmenü aktiviert ist
     - Contentslider über Adminmenü konfigurierbar (Bilderupload, Beschriftung, Links usw)

EDIT:
Ich werde diesen Post immer mal wieder aktualisieren wenn mir was neues einfällt... Kommentare sind natürlich gerne gesehen^^

greetz Thunderm00n

Ein Rechtschreibfehler (auch Fehlschreibung genannt) bezeichnet eine Schreibweise eines Wortes oder Satzzeichens, die laut der allgemein üblichen Orthographie falsch ist.
Meine Rechtschreibfehler unterliegen der General Public License und dürfen frei verwendet werden.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #1 am: April 08, 2008, 02:25:56 »

Danke!!

Zitat
Wenn ich nur nicht so gefährliches PHP-Halbwissen hätte, dann würde ich sofort bei euch mitmachen
Mach es doch einfach Smiley - Was nicht passt, wird passig gemacht. ^^
Aber wenn dein PHP Wissen wirklich nicht reicht, dann ist dem Projekt auch sehr geholfen, wenn Du einfach nur "Masken" / "Templates" für die Module erstellst. Unbedingt die vielen guten Ideen unterbringen!!

Wie soll denn zB die Clankasse aussehen? Dann hat man den Screen zumindest fertig.
Hilfreich darin wären ein paar fiktive Platzhalter, die später mit Daten aus der Db ersetzt werden.
(Ein möglicher Weg zur "actionShow" für das Modul Clankasse zu kommen.. )

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
thunderm00n
Designer

« Antworten #2 am: April 08, 2008, 12:04:50 »

Konzeptentwurf
Thema: Clankasse

Todo
 - Datenbankstrukturkonzept
 - Buttons für neue Einträge
 - aufräumen

greetz Thunderm00n

Ein Rechtschreibfehler (auch Fehlschreibung genannt) bezeichnet eine Schreibweise eines Wortes oder Satzzeichens, die laut der allgemein üblichen Orthographie falsch ist.
Meine Rechtschreibfehler unterliegen der General Public License und dürfen frei verwendet werden.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #3 am: April 09, 2008, 12:45:17 »

Wie sagt man so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!". Klasse!

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
thunderm00n
Designer

« Antworten #4 am: April 09, 2008, 09:52:34 »

Sind zwar noch ein paar kleinigkeiten die zu ändern sind, aber ich denke so kann man gut sehen wie es aussehen könnte Zwinkernd downloadbereich und galeriebereich folgen

Wäre das PunBB eine alternative zum Forum fürs script? bzw als Bridge (erzeugt zumindest nen guten code) Grinsend

Downloadbereich
Brainstorming: Downloaddetails
Ansatz folgender Downloadbereich bei Gamestar http://gamestar.de/downloads/demo/action/egoshooter/1474991/crysis.html

Die Struktur finde ich übersichtlich und die Zusatzinfos sind gelungen.
 - Verlinkung mit Bild und kleinem Text
 - Datei Informationen und Downloadzeit (schätzung)
 - Vielleicht ausbaufähig beim Screenshot, im Sinne der Galeriefunktion (wie oben genannt)
 - Kommentarfunktion gut
 - Verwandte Themen sehr gut

Konzeptbild folgt in den nächsten Tagen

Da fällt mir ein, dass man die Zusatzinfos (Systemvorraussetzungen usw) vielleicht über eine Art "Eigenes Feld" Funktion regeln könnte.
So könnte man selbst Felder definieren und diese dann mit Daten füttern Zwinkernd Aber ich glaube ich schweife gerade viel zu weit in Richtung CMS... damn ich muss meine Programmierkenntnisse verbessern

Oje hab gerade gesehen, dass ich hier glatt zum Forumspammer werde, daher gibts hier ne offizielle Entschuldigung von mir...Sorry

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #5 am: April 10, 2008, 01:10:50 »

Ja, punBB wäre als Forum gut denkbar. Dann aber, stellt sich zunächst das Problem mit der Bridge. Dafür braucht man wiederrum ein vernünftiges Hook-System bzw. Eventmanagement. Falls ich das hinbekomme, wäre auch jede andere PHP-Anwendung (smf, inivision, etc.) mit Clansuite zu verbinden.

Keine Entschuldigung nötig - mach Dir mal keine Sorgen. Spam ist per Definition Müll. Der Empfänger hat dabei das Nachsehn. Deine Beiträge sind jedoch Ideensammlungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge und ein guter Erfahrungsaustausch in Gesprächsform. Die Board/Projekt-Community hat etwas davon!

thunderm00n
Designer

« Antworten #6 am: Mai 29, 2008, 02:01:23 »

Übrigens ist schon geplant welchen Editor Ihr in Clansuite nutzen wollt? TinyMCE, SPAW oder FCKEditor sind ja so die bekanntesten...

greetz Thunderm00n

Vyper
Neuling
*

« Antworten #7 am: Mai 29, 2008, 08:06:55 »

Meiner Meinung nach wirds wohl beim FCKeditor bleiben, da er mir persönlich am ausgereiftesten erscheint. Für ihn spricht der wesentlich bessere Filebrowser und das die Sache mit den Sprachpaketen um einiges besser gelöst ist als bei TinyMCE.
thunderm00n
Designer

« Antworten #8 am: Mai 29, 2008, 08:16:50 »

Sehr schön, der wäre auch meine 1. Wahl. Später wenn viele fragen kann man imemr noch andere als Alternative integrieren.

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #9 am: Mai 30, 2008, 11:19:13 »

FCK ist doch schon längst integriert.

Raven
Neuling
*

« Antworten #10 am: Juni 26, 2008, 10:14:27 »

also ich fänd es ja nicht schlecht wenn ihr noch so was wie cups (turnirbau etc.) integrieren könntet .
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #11 am: Juni 26, 2008, 11:08:34 »

Ist gemerkt und wird bestimmt von einigen Clans gewünscht! Dennoch: Ein Modul für ein Turniersystem (Cup/Ladder) zu erstellen ist recht umfangreich. Daher stelle ich erstmal das Kernsystem und die Basismodule richtig fertig, bevor ich/wir solche speziellen Dinge anfangen.
Trac Ticket: http://www.clansuite.com/trac/ticket/16

thunderm00n
Designer

« Antworten #12 am: Juli 10, 2008, 04:15:46 »

Das Backend läuft ja momentan auf einer eigenen Seite, wird es möglich sein das Adminmenü auch direkt in die Hauptseite zu integrieren?
Vlt. auswählbar im Backend (ob Frontend-Adminmenü Ein oder Aus) Bin nämlich normalerweise kein freund von extra abgetrennten Adminareas (ok und etwas dzcp verwöhnt^^) *nur mal so als Idee/Frage in den Raum werf*

Hab übrigens den Firstpost mal aktualisiert..

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #13 am: Juli 10, 2008, 05:45:03 »

Das Adminmenü ins Frontend? Hmm, eher nein.
Aber es gab und wird auch wieder das Frontend-Editing für das jeweilige Modul geben (quasi Adminoptionen -create, edit, del- in der Frontendansicht).
Gibts da ne Demo von (etwa dzcp)?

thunderm00n
Designer

« Antworten #14 am: Juli 10, 2008, 05:48:58 »

unter dzcp.revolutionstats.de findest du eine frische demo vom dzcp (ich schick dir zugangsdaten)

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #15 am: Juli 11, 2008, 11:47:38 »

Danke für den Testaccount.

Sagen wir mal so: wenn jemand das Adminmenü im Frontend einbinden möchte, dann geht das auch! So war es zwar nicht gedacht, aber umdenken schadet ja nicht. {include 'adminmenu.tpl'} würde im Frontend-TPL ausreichen, um es zu laden.
Mit Schalter für "Frontend-Adminmenü Ein/Aus": {if $config.template.frontend-adminmenu = 1}  {include 'adminmenu.tpl'} {/if}

Der jeweilige Adminbereich eines Modules könnte auch im Frontend anzeigen werden. Unser Backend ist nur ein Theme ("core/admin"), wie jedes andere: "standard", "drahtgitter, "accessible".
Um das zu erreichen, müsste man über ein Configsetting prüfen, welches Theme für die Darstellung von Adminmodulen verwendet werden soll. (Frontend=  "standard", Backend = "standard" und alles ist einheitlich.)

Ergo: Lässt sich machen!

thunderm00n
Designer

« Antworten #16 am: Juli 11, 2008, 11:59:31 »

Das wäre an Flexibilität nicht zu überbieten^^ und stellt sicherlich auch für viele einen Wechselgrund zum clansuite dar... Klasse Arbeit

greetz Thunderm00n

thunderm00n
Designer

« Antworten #17 am: Juli 23, 2008, 08:24:46 »

**Update** Zum Videoplayer...

Habe noch dieses schöne Teil gefunden:

http://www.flashnifties.com/

Wäre eine schöne Sache für Videos, Gallery oder ähnliches gesteuert über php oder xml... also relativ offen...

greetz Thunderm00n

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: