Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Memory Exhausted  (Gelesen 3785 mal)
dev0
Neuling
*

« am: Mai 12, 2010, 03:56:22 »

Hi,

hab heute die aktuelle SVN Version von Clansuite auf meinem Webserver aufgespielt. Nachdem ich einen kleinen Bug wärend der Installation "umschifft" habe, versuchte ich auf die frische Installation zuzugreifen, erhielt aber folgenden Fehler:

Zitat
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /var/www/danielbaulig.de-debug/clansuite/libraries/doctrine/Doctrine/Compiler.php  on line 108

Ich weiß, dass ein erhöhen des Memory Limits für PHP Skripte warscheinlich aushilft. Die Installation behauptet jedoch Clansuite käme mit min. 16 MB zurecht und laut Installationsskript steht meinem PHP Prozessor sogar 128 MB zur Verfügung (auch wenn ich das bisher nicht überprüft habe).

Handelt es sich um einen Fehler (ggf zB eine Loop-Lock), ist die 16 MB Angabe wärend der Installation nicht aktuell / falsch oder stimmt ggf irgend etwas anderes nicht?

Eine kleine zusätzliche Anmerkung: wärend der Installation behauptet Clansuite es brauche PHP 5.2.9 - im Skript wird jedoch nur gegen 5.2 geprüft und bis auf den eben beschrieben Fehler verlief die Installation auf 5.2.6-1+lenny8 (aktuelles Debian Lenny Binary Package) Problemlos. Ich gehe davon aus, dass die Angabe 2.5.9 schlicht falsch ist. Es wäre politisch auch fast Selbstmord die Requirements höher als das aktuelle Stable des beliebtesten LAMP Systems zu setzen.

Grüße,
Daniel

PS: Ich habe eben nochmal einen Blick in die php.ini geworfen: es sind 128 MB Speicher für Skripte vorgesehen.
PPS: Ich habe mal geguckt wo diese 32 MB Grenze herkommt, aber ein grep "32" /etc/php5/apache2/php.ini brachte keine brauchbaren Ergebnisse. kA warum das Skript nur 32 MB Speicher bekommt.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #1 am: Mai 12, 2010, 09:10:28 »

Hallo Daniel,

Willkommen im Clansuite Forum. Danke für das Fehlermelden.
Ich mache mich umgehend dran diese zu beheben.

Zur Ursache des Memory-Problems: der Fehler wird durch den Doctrine Compiler verursacht. Die Aufgabe des Compilers ist es die Doctrine Bibliothek, die aus zahlreichen Dateien besteht, in eine Datei zusammenzufassen. Dies ist ein einmaliger Vorgang.
Bei jedem weiteren Request an das System wird nur diese eine Datei eingebunden, um mit Doctrine zu arbeiten. Das Ergebnis ist eine Ladezeitverkürzung.
Die Datei wird als "/libraries/doctrine/Doctrine.compiled.php" abgelegt.

Ich habe das Compilen von Doctrine testweise aktiviert.
Du findest den Funktionsaufruf ca. in Zeile 149 in "/trunk/core/doctrine.core.php".
Durch Auskommentieren kannst Du das Problem erstmal umschiffen.

Ansonsten: Im Installer wird 16MB Memory als Minimum gefordert. Diesen Wert möchte ich auch so niedrig halten.

In Bezug auf Dein PPS: In der Applikation hatte ich 32MB festgesetzt (clansuite.application.core, ca. Zeile 182ff.). Das ist natürlich Unsinn.
Und daher kommt auch der Abbruch bei "Allowed memory size of 33554432 bytes".
Grundsätzlich sollten die Einstellungen der php.ini greifen, erst wenn das Minium unterschritten wird, wird es per ini_set auf 16MB erhöht. Habe dort eine entsprechende Bedingung eingefügt.

Zur benötigten PHP-Version: Das System müsste ab Version 5.2.3+ laufen.
Diese Anforderung wird im wesentlichen durch Doctrine diktiert (siehe hier:
http://www.doctrine-project.org/documentation/manual/1_2/en/introduction#minimum-requirements). Habe 5.2.3 im Installer gesetzt.

Das Ticket mit dem CR im Webinstaller konnt ich nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren (http://trac.clansuite.com/ticket/187) . Da wird gar kein CR eingesetzt, sagt zumindest die Textsuche. Bräuchte mehr Infos dazu und bitte um genaue Fehlerzeilenangabe oder Screenshot mit Fehleranzeige.

Die Änderungen sind in diesem Changeset: http://trac.clansuite.com/changeset/4400.

Habe Clansuite gegenwärtig nur auf XAMPP laufen.
Bin gespannt auf weitere Errorreports von einem Debiansystem. Ich denke mal im Bereich Dateihandling und Rechte dürfte es unter Linux gewaltig krachen. Immer her mit den Fehlern...

Soviel erstmal, Gruß Jens

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
dev0
Neuling
*

« Antworten #2 am: Mai 12, 2010, 10:11:49 »

Hab den Bug Report geupdated mit ein paar mäheren Infos zum Fehler.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #3 am: Mai 12, 2010, 10:47:39 »

Danke. CR eingefügt.

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: