Clansuite Community Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Webinstaller  (Gelesen 3260 mal)
thunderm00n
Designer

« am: März 10, 2008, 12:33:14 »

Mahlzeit zusammen,

bin begeistert üder den Webinstaller den Ihr da zusammen gebaut habt, klappt beim Hoster goneo.de übrigens super.
Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag, wenn man die Datei runtergelden hat, entpackt hat bekommt man mitunter Probleme beim CHmod da nicht jeder den chmod so zulässt. Wie wäre es in dem Fall mit einer Art Abhifle mittels eines FTP Zugangsdaten Formulares welches die Daten nutzt und so die daten per chmod ändert? Bei TYPOlight gibt es solch einen FTP Workaround auch bei der Installation und der wird sehr sehr oft genutzt.

Ebenfalls wäre die platzierung des Links zur eigentlichen Installation der Clansuite unter dem Punkt Ordner umbenenen sinnvoll, da ich erst nach mehrmaligem hinsehen den Link gefunden habe. So häte mann dann einen flüssigeren Ablauf im Webinstaller.

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Chmod
4.) Umbenennen
5.) Link zur Installation (oder direkt die Installation so weiterführen)

Dann ist der Webinstaller eine fast komplett Newbie sichere Installationsmöglichkeit und Ihr spart euch ein paar Fragen ^^

greetz Thunderm00n

greetz Thunderm00n

Ein Rechtschreibfehler (auch Fehlschreibung genannt) bezeichnet eine Schreibweise eines Wortes oder Satzzeichens, die laut der allgemein üblichen Orthographie falsch ist.
Meine Rechtschreibfehler unterliegen der General Public License und dürfen frei verwendet werden.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #1 am: März 10, 2008, 02:51:58 »

Wie wäre es in dem Fall mit einer Art Abhifle mittels eines FTP Zugangsdaten Formulares welches die Daten nutzt und so die daten per chmod ändert? Bei TYPOlight gibt es solch einen FTP Workaround auch bei der Installation und der wird sehr sehr oft genutzt.

Ebenfalls wäre die platzierung des Links zur eigentlichen Installation der Clansuite unter dem Punkt Ordner umbenenen sinnvoll, da ich erst nach mehrmaligem hinsehen den Link gefunden habe. So häte mann dann einen flüssigeren Ablauf im Webinstaller.

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Chmod
4.) Umbenennen
5.) Link zur Installation (oder direkt die Installation so weiterführen)

Hallo Thunderm00n,

coole Idee mit der FTP "Nachhilfe" fürs chmodding. Das werd ich auf jeden Fall einbauen!
Einen weiterer Vorteil wäre, dass man den "webinstaller.php" auch per FTP auf Knopfdruck löschen könnte.

Wird bearbeitet unter: http://www.clansuite.com/trac/ticket/1

Auch beim Link zum eigentlichen Clansuite Installer hast Du recht. Die Menüführung an dieser Stelle ist nicht offensichtlich genug. Das muss definitiv anders - denn dieser Link ist ja das eigentliche Ergebnis des Webinstallers!

Eine "direkte Weiterleitung" zur Installation ist zwar machbar, aber ich möchte sie eher ausschließen, um dem Nutzer "CHMOD" und "Umbenennen" an dieser Stelle zu ermöglichen.

Wird bearbeitet unter: http://www.clansuite.com/trac/ticket/1

Danke fürs Dein Feedback & Beste Grüße,
v

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
thunderm00n
Designer

« Antworten #2 am: März 10, 2008, 03:25:38 »

eine direkte Weiterleitung zum eigentlichen Installer wäre nicht direkt sinnvoll, da gebe ich Dir recht.

Was hältst du davon die Punkte CHmod und umbennen abzufragen?

Quasi mit ja nein anklicken.

Was ich eigentlich meinte war eine verschmelzung des webinstallers und der eigentlichen installation.
Dann hätte man nur einen großen flüssigen Ablauf.
Das Layout müsste man doch irgendwie direkt in die php datei einbinden können, dann fällt einem der wechsel zwischen der webinstaller.php und der installation garnicht auf.

greetz Thunderm00n

Ein Rechtschreibfehler (auch Fehlschreibung genannt) bezeichnet eine Schreibweise eines Wortes oder Satzzeichens, die laut der allgemein üblichen Orthographie falsch ist.
Meine Rechtschreibfehler unterliegen der General Public License und dürfen frei verwendet werden.
Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #3 am: März 10, 2008, 04:06:56 »

Hmm, also das Layout vom eigentlichen Installer auf den Webinstaller zu übertragen ist auch ne Idee.

Das ist machbar, bringt aber den Nachteil mit sich, das der Webinstaller entweder
[a.] einigermaßen groß wird (wenn alles in der einer PHP Datei untergebracht wird) oder
[b.] ich die Layout-Dateien (Bilder, CSS, HTML) über meinen Space abrufen lassen müsste, was wiederrum Traffic verursacht.

Fällt Dir dazu ne Lösung?

Keine Supportanfragen per PN oder Mail. Fragen bitte nur im Forum stellen (Wie man Fragen richtig stellt).
thunderm00n
Designer

« Antworten #4 am: März 10, 2008, 04:32:29 »

Die Bilder könnte man stark optimieren, dann sollten die nur noch ein bis 4 k groß sein, aber ich hab nen hoster ohne Trafficbegrenzung (goneo.de) saubillig und sauschnell, da würde ich mich bereit erklären die Dateien zu hosten. Aber das müsste man sowieso erstmal testen...

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #5 am: Juni 28, 2008, 12:04:55 »

Der Webinstaller hat jetzt folgende Struktur:
1.) Download the Clansuite Archive
2.) Extract
3.) Installation of Clansuite!
--4.) Chmod
--5.) Umbenennen

Damit sind "Chmod" und "Umbenennen" zu Unterpunkten von "[3] Installation of Clansuite!" geworden.

Die Idee der Layoutanpassung ist meinerseits erstmal verworfen. Das Layout des Installers auf den Webinstaller zu übertragen wird hinten angestellt. Anderes ist wichtiger. Ticket: http://www.clansuite.com/trac/ticket/29

thunderm00n
Designer

« Antworten #6 am: Juni 28, 2008, 11:38:41 »

Sieht gut aus!

greetz Thunderm00n

Jens-A. Koch
Maintainer
*

One-Man Team

« Antworten #7 am: Juni 30, 2008, 02:23:30 »

Von wegen verworfen: Vyper hat das Layout des Installers auf den Webinstaller übertragen. Das Ticket http://www.clansuite.com/trac/ticket/29 ist damit closed. Kleinere Verbesserungen folgen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: