Crimson
Neuling
|
 |
« am: April 25, 2007, 10:26:18 » |
|
Hallo, da ich nichts darüber gefunden habe würde ich gerne wissen/vorschlagen das xml-rpc integriert wird um etwaigen desktop tools eine gute schnittstelle zu liefern
Greetz, Crimson
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #1 am: April 25, 2007, 10:45:32 » |
|
Was verstehst du unter "etwaigen Desktop Tools" ?  Prinzipiell kann man sicherlich auch mit Desktop Tools ganz stink normale Requests absetzen, doch die XML Funktionalität wäre natürlich interessant. Derzeit ist noch nichts vorgesehen, aber ich hau es vorsichtshalber mit in die ToDo Liste. Welche Klasse wird denn davon gewünscht? PEAR oder die Standalone? Oder gar eincompiliert (was in unserem Fall weniger wünschenswert ist)?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #3 am: April 26, 2007, 10:31:12 » |
|
Nur vorab (da ich schon kurz mit ihm geredet hatte): Er meinte nen Admin Interface  Was mich natürlich auch ein wenig grübeln lässt, ist, wie hoch der Arbeitsaufwand für so eine xml-rpc implementation ist. Es müsste ja schlichtweg fast für jedes Modul eine XML-RPC Schnittstelle gegeben sein. Gut, letztlich beläuft es sich hauptsächlich ja auf Datenbank Anbindung - soll heißen: wir schreiben die XML-RPC Funktionen so, dass eben die DB gequeried wird für dass jeweilige Modul. Könnte nen ganzschöner Brocken werden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #4 am: April 26, 2007, 07:06:24 » |
|
hat ja keiner gesagt das ihr das alleine machen müsst  ich würde bei den Schnittstellen natürlich mithelfen soweit es meine zeit zulässt klar erstmal wär es nur sinnvoll relativ einfache module (news, artikel ,links u.ä.) und natürlich die die Settings mit einer Schnittstelle zu versehen da es sich nicht lohnt in so einem frühen Stadium schon so viel Aufwand in solche eine "spielerei" zu stecken aber es spricht ja nichts dagegen die Schnittstellen für andere Module "nachzurüsten"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #5 am: April 26, 2007, 07:27:08 » |
|
Wie sieht das mit Cookies aus  Kannst du die über deine GUI verarbeiten? Die wären zumindest fürs erste wichtig für die Authentifizierung - ansonsten müsste man es über ne Session ID regeln, was zwar geht und auch unterstützt wird, aber zumindest von mir nicht bevorzugt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #6 am: April 26, 2007, 07:50:57 » |
|
cookies zu verarbeiten ist kein Problem das geht schon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jens-A. Koch
Maintainer
One-Man Team
|
 |
« Antworten #7 am: April 26, 2007, 07:51:43 » |
|
 - Der Feature Request entpuppt sich als handfestes Bewerbungsgespräch. Du kannst uns sehr gern bei der Umsetzung unterstützen, Crimson. - Externes "Admin Interface"? Demnach soll die gesamte Anwendung von außen mittels Webservice administrierbar sein? Das geht etwas über ne einfache Syndication oder ne BloggerApi hinaus. Zur Service Architektur: wenn das gesamte AdminInterface abgebildet werden soll, dann könnte man jeder Modulmethode den jetztigen Ausgabe-Schritt abziehen, für den Fall das ein Webservice das Modul anspricht. Bis zum Ausgabepunkt wären die Requests identisch ( Filter und Typcheck für Get/Post + Security + Login). Die Unterscheidung könnte dann mittels einer Trigger-Variable (zB $this->modul_as_webservice) erfolgen. So kann man daran festmachen, ob die Daten an Smarty assigned oder an den Webservice-Handler (wie er nun aussehen mag) übergeben werden sollen. Simpel gesagt: ne Eingabe/Ausgabe-Weiche. Das ist dann nicht unbedingt ein ganz so großer Brocken. Abgesehn von der Schnittstelle bleibt die Frage, wie der Client bzw. dieses Tool aussehen soll. Falls es den Client in der Art nicht gibt, wäre die Erstellung eher etwas für FF-XUL Enthusiasten oder C++ Coder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #8 am: April 26, 2007, 08:13:38 » |
|
gerne  aber beschwert euch nicht wenn ich nicht viel zeit habe --> Ausbildung zum fachinformatiker für Anwendungsentwicklung^^ sprich ganzen tag auf der arbeit am proggen da habe ich auch mal meine Durchhänger und habe keinen bock aufs proggen  mal abgesehen davon das ich ab und zu auch noch was anderes mache  zu dem client so einen gibts meines wissen noch nicht. aber ich bin gerade einen am entwickeln  aber net als firefox extension oder c++ ich bin eher für c# 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #9 am: April 26, 2007, 08:16:04 » |
|
Na es ist vorallem wichtig , dass so ein Tool auch "nützlich" für Admins/User ist. Schließlich muss es einen gewissen "Geschwindigkeitsvorteil" geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #10 am: April 26, 2007, 08:27:27 » |
|
nuja die geschwindigkeit hängt ja zu guter letzt an dem server wo das cms installiert ist aber schon alleine durch die Menüs ist man um einiges schneller durch da die daten nicht bei jedem Aufruf eines menüs sondere einmal beim start und dann alle xx minuten vom server geladen werden sollen. so fällt schonmal das laden der webseite selber weg zumindest für eine bestimmte zeitspanne mal von features wie "seiten profile" etc. ganz abgesehen. die würde die Administration der Webseite auch wieder um einiges einfacher machen. ne genauere beschreibung wie ich mir das Programm vorstelle kann ich euch demnächst zeigen. ich muss meine Konzeption etc. erstmal aktualisieren und ordnen sonst kann man die niemandem zumuten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jens-A. Koch
Maintainer
One-Man Team
|
 |
« Antworten #11 am: April 26, 2007, 08:45:07 » |
|
aber beschwert euch nicht wenn ich nicht viel zeit habe --> Ausbildung zum fachinformatiker für Anwendungsentwicklung^^ sprich ganzen tag auf der arbeit am proggen da habe ich auch mal meine Durchhänger und habe keinen bock aufs proggen  mal abgesehen davon das ich ab und zu auch noch was anderes mache  Kein Problem, es ist ein Hobbyprojekt - auch für uns. Dich wird also niemand mit dem Pflichtenbuch schlagen Auf die Ansätze zum C#-Client bin ich gespannt, denn allein fürs Debugging, wäre er von Anfang an nützlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #12 am: April 26, 2007, 08:56:05 » |
|
ich werde euch dann sobald ich den core soweit habe das man ihn nutzen kann eine Version zukommen lassen. aber auf die gui müsst ihr dann noch verzichten^^ console ftw  (je nachdem wie schnell ich jetzt voran komme kann es sich noch gut um min. 2-4 wochen handeln)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #13 am: April 26, 2007, 09:05:22 » |
|
machs in java  *G ne quatsch - aber vain hat schon recht. wir prüglen entwickler nicht - wir prügeln uns meist nur gegenseitig wenns um Variablen, Konstanten und Konventionen geht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #14 am: April 26, 2007, 09:20:21 » |
|
ich kann java nicht ab^^ alles schon angetestet und c# hat mir bisher am besten gefallen, frag mich nicht wieso ich kanns mir auch nicht erklären ^^ solche projekte sind mir am liebsten ohne zwang und sinn freien leistungsdruck 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xsign.dll
|
 |
« Antworten #15 am: April 26, 2007, 09:32:54 » |
|
Ach java is ganz schön - wenn auch strikt. Azureus z.b. ist komplett java. Von daher find ichs echt nicht schlecht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #16 am: April 26, 2007, 10:07:41 » |
|
joa son großer unterschied ist da ja auch wieder nicht zwischen java und csharp aber wie schon gesagt mir gefällt c# besser  ich hätte auch noch andere Ideen für Desktop Tools z.b. nen user controll center . aber ich denke die Ideen sind am Anfang nicht so Wichtig letztendlich ist es ja der Admin der entscheidet welches CMS benutzt wird also muss man ihm das ja erstmal schmackhaft machen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jens-A. Koch
Maintainer
One-Man Team
|
 |
« Antworten #17 am: April 27, 2007, 09:53:01 » |
|
wäre es möglich, die libraries so zu wählen, dass man den client auch unter linux laufen lassen kann. wxwidgets oder ähnlich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crimson
Neuling
|
 |
« Antworten #18 am: April 27, 2007, 08:16:54 » |
|
hatte ich vorerst nicht geplant, da die gui aber sowieso in einer eigenen dll steckt ist die leicht austauschbar. ich habe auch fürs erste nicht vor für linux zu entwickeln deswegen weiss ich auch nicht wie weit es mit der kompatiblität von mono zu meinen Komponenten aussieht, mono ist ja leider keine 1 zu 1 portierung vom .net framework bzw. die funktionen verhalten sich teilweise doch schon anders. falls der kern an sich mit mono läuft spricht ja nichts dagegen mehrer gui´s anzulegen bzw. bereitzustellen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jens-A. Koch
Maintainer
One-Man Team
|
 |
« Antworten #19 am: April 28, 2007, 08:47:44 » |
|
mit mono sollte ne plattformunabhängigkeit eigentlich kein problem werden, wenn die abhängikeiten nicht sehr speziell sind. aber mach erstmal nen prototypen. meine phplibrary-wahl ist vorerst auf php-xmlrpc ( http://phpxmlrpc.sourceforge.net/) gefallen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|